Weintrauben Icon

UNSERE WEINGÜTER

DIE AUSWAHL DES WEINGUTS

Es gibt bei uns viele Weingüter, die mit der Weinstrecke schon seit über 20 Jahren verbunden sind. Hier wissen wir aus jahrzehntelanger Erfahrung um deren Qualität und wie sie mit ihrem Produkt umgehen. Kurz gesagt: aus Erfahrung gut.

Bei neuen Weingütern, bei denen wir nicht auf unsere Erfahrung zurück greifen können, sieht das natürlich anders aus. Aber warum ist bei uns gerade dieses Weingut im Sortiment und nicht das, von dem Sie den Wein im letzten Urlaub getrunken haben?

Man muß zunächst zwischen Deutschland und dem Rest der Welt unterscheiden. In Deutschland ist es ziemlich einfach in einem Weingebiet auf ein Weinfest zu gehen und die verschiedenen Winzer durch zu probieren. Auch ein verlängertes Wochenende in dem man durch das Weingebiet reist bringt hier viel Aufschluss.

Außerhalb Deutschlands kann und sollte man das zwar genau so machen, aber es ist natürlich auch eine monetäre und zeitliche Sache.

Wir arbeiten hier viel mit Weinagenturen zusammen, deren Aufgabe es ist für Weingüter die Vermarktung zu übernehmen. Wir bekommen Tipps und Warenproben und nach Geprächen mit dem Weingut entscheiden wir uns entweder dafür, oder dagegen.

Warum es aber nun genau diese Weingüter sind, finden sie später in unserem Artikel: Auswahlkriterien für unsere Weine und Weingüter.

VINUM BONUM DEORUM DONUM ET VINUM NOVUM, AMICUS NOVUS!

GUTER WEIN IST EIN GESCHENK DER GÖTTER UND EIN NEUER WEIN IST WIE EIN NEUER FREUND!

NACHHALTIGKEIT IM WEINBAU

Die Nachhaltigkeit im Weinbau nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Wir reden hier nunmal über ein Naturprodukt und sie können sich sicher sein, das unsere Winzer in dieser Angelegenheit sensibilisiert sind.

Warum hat Biowein einen so schlechten Ruf? Die ersten Bioweine wurden hauptsächlich in Bioläden vertrieben. Bioläden arbeiten nun mal wie Lebensmitteleinzelhändler, das heißt dem Kunden ein breites Sortiment im Preiseinstieg anbieten und seltnen die Weine selbst probiert haben. Wie auch bei herkömmlich billig hergestellten Weinen befinden sich hier natürlich Nieten zwischen.

Da heißt es dann: „ich hab vor Jahren mal einen Biowein probiert … bleib mir bloß weg mit der Plörre“. Wenn ich dem Kunden dann einen Biowein probieren lasse, revidiert sich die Meinung meist sofort.

Es hat sich in den letzten zehn Jahren qualitativ viel getan und ich behaupte das es im Preissegment über fünf Euro keinen Unterschied zu herkömmlichen Weinen mehr gibt.

Ich war im Frühjahr 2017 im Bordeaux. Man muss wissen dass allein das Bordeaux 20% größer ist als alle Weinanbaugebiete Deitschlands zusammen. Hier werden zur Zeit 30% der gesamten Anbaufläche auf bio und biodynamisch umgestellt. Viele Winzer dort wollen aber gar kein Biosiegel auf ihren Flaschen. Sie machen das weil es gut für den Wein ist…